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Schwingungs- und Geräuschverhalten von Getrieben


Online Grundlagenseminar

1. Tag | 09:00-16:00 MEZ

2. Tag | 08:30-16:30 MEZ

Sprache: Deutsch

Bild: ©Peterschreiber.media/stock.adobe.com

Schallentstehung - Auslegung anregungsarmer Verzahnungen - Messtechnik

Sowohl steigende Komfortansprüche in der Automobilanwendung als auch gesetzliche Vorgaben an stationäre Anlagen sind Treiber einer stetigen Geräuschreduktion in der Getriebeentwicklung. Das Streben nach höchsten Leistungsdichten führt zu elektromechanischen Antriebssystemen mit immer höheren Getriebeeingangsdrehzahlen. Durch diese geänderten Rahmenbedingungen sind die bisherigen Auslegungsstrategien für Getriebe nicht immer zielführend.

Zielgruppe

KonstrukteurInnen, Berechnungs- und VersuchsingenieurInnen, die sich mit den angesprochenen Fragestellungen auseinandersetzen.

Schwerpunkte

1. Seminartag:

  • Grundlagen der Akustik und der Schwingungslehre

  • Anregungsverhalten von Stirnradverzahnungen

  • Auslegungsstrategie für anregungsarme Stirnradverzahnungen im Spannungsfeld Tragfähigkeit, Wirkungsgrad und Geräusch

  • Einfluss von Verzahnungskorrekturen und Fertigungseinflüssen auf das Anregungsverhalten

2. Seminartag:

  • Dynamische Schwingungsmodelle verstehen und anforderungsgerecht einsetzen

  • Schallabstrahlungsberechnung und psychoakustische Bewertung

  • Messtechnische Untersuchung des Schwingungs- und Geräuschverhaltens

  • Besonderheiten bei Kegelrad- und Planetengetrieben 

Seminarziele

Im Seminar wird die komplette Schallentstehungskette von der Anregung aus dem Zahneingriff über die drehzahlabhängige Weiterleitung des Körperschalls durch das Welle-Lager-System bis hin zur Schallabstrahlung am Gehäuse grundlegend behandelt. Die Seminarteilnehmer erlernen sowohl Kriterien zur Bewertung des Anregungsverhaltens als auch Strategien zur Auslegung anregungsarmer Verzahnungen. Darauf aufbauend wird gezeigt, wie bereits in der Auslegungsphase das Schwingungssystem Welle-Lager-Verzahnung berücksichtigt werden kann. Letztendlich können die Seminarteilnehmenden die Schallabstrahlung des Gehäuses bewerten und konstruktive Optimierungen durchführen. Abgerundet wird das Seminar durch eine Einführung in die experimentelle Untersuchung des Schwingungs- und Geräuschverhaltens von Getrieben.

Referenten

Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr

Technische Hochschule Ulm

www.thu.de

Seit 2019: Professor für Konstruktion und Mechanik, TH Ulm

Seit 2021: Selbständiger Geschäftsführer, Steinbeis Beratungszentrum Antriebssysteme

Seit 2020: Kurator, ponte consult e.V.

2018 - 2023: Dozent für Konstruktion, DHBW Stuttgart

2014-2019: Leiter Berechnung und Versuch Getriebemotoren, Siemens Geared Motors

2016: Promotion zum Dr.-Ing., TU München

2008-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU München (FZG)

2006-2008: Studium Maschinenbau (M.Sc.), TU München

2001-2005: Studium Maschinenbau (Dipl.-Ing.), TH Ulm

Denis Werner

AVL Deutschland GmbH

www.avl.com

Seit 2022: Berechnungsingenieur, AVL Deutschland GmbH

2012 - 2022: Akademischer Mitarbeiter, TH Ulm

2012 - 2015: Studium (M. Eng.), System Engineering & Management, Mechanical Engineering, TH Ulm

2011 - 2012: Konstrukteur für Stanzwerkezuge, ERNI Electronics

2008 - 2011: Studium Maschinenbau (B. Eng.), DHBW Stuttgart

Gebühren (netto)

Standard: 1625,00 €
FVA-Mitglieder: 1300,00 €
VDMA-Mitglieder: 1300,00 €
Studierende: 812,50 € (nur mit gültiger Immatrikulationsbescheinigung)

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtteilnahme eine Stornogebühr anfällt.


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27. Februar

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