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Verzahnungskorrekturauslegung für Fortgeschrittene

Online Vertiefungsseminar

Sprache: Deutsch

Bild: ©FVA GmbH

Einfluss der Verzahnungs-Makrogeometrie - Herstellung von Verzahnungskorrekturen

Sowohl steigende Komfortansprüche in der Automobilanwendung als auch gesetzliche Vorgaben an stationäre Anlagen sind Treiber einer stetigen Geräuschreduktion in der Getriebeentwicklung. Gleichzeitig wird nach höchsten Leistungsdichten und günstigen Wirkungsgraden gestrebt. Um sowohl geringe Geräuschanregung, als auch hohe Tragfähigkeit bei günstigen Wirkungsgraden zu erzielen, kommt der Auslegung geeigneter Verzahnungskorrekturen eine immer größere Bedeutung zu.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an KonstruktionsingenieurInnen, die bereits Kenntnisse zu Verzahnungskorrekturen besitzen und Ihr Wissen vertiefen möchten.

Seminarziele

Im Seminar werden folgende Aspekte zu Verzahnungskorrekturen bei Stirnradverzahnungen vertieft

  • Einfluss der Verzahnungs-Makrogeometrie (inkl. Baugrößeneinfluss) an Hand von Praxisbeispielen auf die Korrekturauslegung 

  • Herstellung von Verzahnungskorrekturen

    • Zeichnungsangabe

    • Fertigung durch Wälzschleifen

    • Einfluss der fertigungsbedingten Welligkeit

    • Robuste Korrekturauslegung

  • Strategien für Baukastengetriebe

  • Berücksichtigung der drehzahlabhängigen Resonanzen bei der Korrekturauslegung

  • Einfluss der Verzahnungskorrekturen auf den Wirkungsgrad

  • Örtliche Tragfähigkeitsberechnung

Referent

Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr

Technische Hochschule Ulm, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft
studium.hs-ulm.de

2001-2006: Studium Maschinenbau TH Ulm, Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)

2006-2008: Studium TU München, Abschluss: M. Sc.

2008-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Maschinenelemente (FZG) der TUM

2016: Promotion zum Dr.-Ing. an der TUM

2014-2019: Leiter Berechnung und Versuch bei Siemens Geared Motors

seit 2018: Dozent für Konstruktion an der DHBW Stuttgart

seit 2019: Professor für Konstruktion und Mechanik an der TH Ulm

Gebühren (netto)

Standard: 281,00 €
FVA-Mitglieder: 225,00 €
VDMA-Mitglieder: 225,00 €
Studierende: 140,50 € (nur mit gültiger Immatrikulationsbescheinigung)


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