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Erweiterung der Reibungsmodellierung für hochdrehende Wälzlager in Elektroantrieben

Online Grundlagenseminar

Sprache: Deutsch

Bild: ©Leibniz Universität Hannover

Web-Seminar: Forschungsvorhaben FVA 914 I

Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen in der Reibungsmodellierung von Wälzlagern bei hohen Drehzahlen. Schwerpunkt ist die Erweiterung bestehender Reibungsmodelle, um Effekte der Hochdrehzahl. Dabei spielen insbesondere die zunehmenden Fliehkräfte sowie die Reduktion der Schmierfilmhöhe infolge von Mangelschmierungseffekten zwischen den Wälzkörpern und Laufbahnen eine entscheidende Rolle. Die innerhalb des Forschungsvorhaben FVA 914 I: „Reibungsmodellierung Hochdrehzahl“ umgesetzten Weiterentwicklungen werden hierzu vorgestellt. Dabei wird auch auf die umfangreich durchgeführten Bauteilversuche und die Erkenntnisse daraus eingegangen. Darüber hinaus werden noch nicht ausreichend erforschte Problemstellungen aufgezeigt und konkrete Lösungsansätze für zukünftige Forschungsprojekte diskutiert.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Ingenieure, Forscher und Techniker im Bereich Maschinenbau, Tribologie und Elektromobilität, die ein tieferes Verständnis der Modellierungsmethoden und der experimentellen Validierung gewinnen möchten.

Referent

Bela Lehnhardt

Leibniz Universität Hannover

Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie (IMKT)
www.ial.uni-hannover.de

Gebühren (netto)

Kostenfrei


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