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Gleitlager


  • Best Western Premier Parkhotel Kronsberg 1 Gut Kronsberg Hannover, NDS, 30539 Deutschland (Karte)

Präsenz Grundlagenseminar

Sprache: Deutsch

Bild: ©RENK

Grundlagen – Berechnung – Einsatz

In Kooperation mit der Gesellschaft für Tribologie (GfT)

Effizienz und Lebensdauer von Gleitlagern ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Betriebsbedingungen, Welle, Lager, Lagerumgebung und dem eingesetzten Schmierstoff. Bei einer richtigen Auslegung von Gleitlagern können Gleitlager- und Folgeschäden vermieden werden. Das Seminar verfolgt das Ziel, die Grundlagen für die richtige Lager-, Werk- und Schmierstoffauswahl zu vermitteln, Methoden zur erfolgreichen Lagerauslegung und -Lageranalyse kennenzulernen sowie Abhilfemaßnahmen beim Auftreten von Lagerschäden erfolgreich anwenden zu können.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte der Antriebstechnik aus Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Berechnung, Wartung und Instandhaltung

Mit Vorträgen von

Schwerpunkte

  • Athanassios Skiadas, KS Gleitlager GmbH

  • Magnus Hagenhoff, RENK Group 

  • Burghard Kohring, RENK Group

  • Prof. Dr.-Ing. Adrian Rienäcker, Universität Kassel


Außerdem:
Werksbesichtigung bei der RENK Group

  • Tribologie der Gleitlager

  • Werk- und Schmierstoffe für Gleitlager

  • Auslegungsmethoden

  • Hochtourige Gleitlager

  • Gleitlager für spezielle Anwendungen

  • Gleitlagerschäden und ihre Ursachen

Seminarziele

Das Seminar dient der Beantwortung folgender Fragen:

  • Wie funktionieren Gleitlager?

  • Welche Werk- und Schmierstoffe kommen zum Einsatz?

  • Welche Gleitlagerbauarten gibt es?

  • Mit welchen Methoden können Gleitlager zielgerichtet ausgelegt werden?

  • Welchen Einfluss haben Gleitlager bei schnelldrehenden Anwendungen auf die Dynamik des Antriebsstrangs?

  • Welche Besonderheiten kennzeichnen mediengeschmierte Gleitlager?

  • Welche Gleitlagerschäden gibt es und was sind deren Ursachen?

Referent

Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Institut für Maschinenkonstruktion; Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie

1989 - 1994: Studium Maschinenbau, TU Magdeburg

2000: Promotion zum Thema “Berechnung von Festkörper- und Mischreibung bei Metallpaarungen”

2009: Habilitation mit dem Thema

Seit 2016: Leiter des Lehrstuhls für Maschinenelemente und Tribologie

Gebühren (netto)

Standard: 1563,00 €
FVA-Mitglieder: 1250,00 €
VDMA-Mitglieder: 1250,00 €
GfT-Mitglieder: 1250,00 €


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14. Mai

Getriebeauslegung mit der FVA-Workbench

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4. Juni

Auslegung wirkungsgradoptimaler Stirnradverzahnungen