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Auslegung von Verzahnungskorrekturen

Online Grundlagenseminar

Sprache: Deutsch

Bild: ©FVA GmbH

Korrekturarten – Wirkmechanismen - Auslegung

Sowohl steigende Komfortansprüche in der Automobilanwendung als auch gesetzliche Vorgaben an stationäre Anlagen sind Treiber einer stetigen Geräuschreduktion in der Getriebeentwicklung. Gleichzeitig wird nach höchsten Leistungsdichten gestrebt. Um sowohl geringe Geräuschanregung, als auch hohe Tragfähigkeit zu erzielen, kommt der Auslegung geeigneter Verzahnungskorrekturen eine immer größere Bedeutung zu.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an KonstruktionsingenieurInnen, die sich mit den angesprochenen Fragestellungen auseinandersetzen.

Seminarziele

Im Seminar wird die Auslegung von Verzahnungskorrekturen hinsichtlich Geräuschanregung und Tragfähigkeit behandelt. Die Seminarteilnehmenden lernen zunächst die Mechanismen der Geräuschanregung, die Auswirkung der elastischen Verformungen auf die Tragfähigkeit und die verschiedenen Standardkorrekturen kennen. An einem praktischen Beispiel wird zunächst eine anregungsarme und anschließend eine tragfähigkeitsoptimale Verzahnungskorrektur ausgelegt. Mit einer geeigneten Strategie wird der Konflikt zwischen anregungsarmer und tragfähigkeitsoptimaler Korrektur aufgelöst.

Referent

Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr

Technische Hochschule Ulm, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft
studium.hs-ulm.de

2001-2006: Studium Maschinenbau TH Ulm, Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)

2006-2008: Studium TU München, Abschluss: M. Sc.

2008-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Maschinenelemente (FZG) der TUM

2016: Promotion zum Dr.-Ing. an der TUM

2014-2019: Leiter Berechnung und Versuch bei Siemens Geared Motors

seit 2018: Dozent für Konstruktion an der DHBW Stuttgart

seit 2019: Professor für Konstruktion und Mechanik an der TH Ulm

Gebühren (netto)

Standard: 219,00 €
FVA-Mitglieder: 175,00 €
VDMA-Mitglieder: 175,00 €


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