Simulation Hub 1.1 released

Gute Nachrichten für alle, die den Simulation Hub nutzen! Mit dem brandneuen Update auf Version 1.1 wird es noch einfacher, Berechnungen und Auswertungen zu automatisieren und zu verbreiten.

Getriebeberechnungen werden typischerweise von spezialisierten Fachabteilungen durchgeführt. Doch der Bedarf an Simulationen entsteht zunehmend auch in anderen Unternehmensbereichen. Ein Beispiel ist der technische Vertrieb, der bei der Beratung von Kunden zur aktuellen Produktauswahl auf Sicherheits- und Lebensdauerberechnungen angewiesen ist. Solche zeitkritischen Berechnungen können nur selten just-in-time von Simulationsabteilungen durchgeführt werden.

Um dem Bedarf an mehr Simulationen in verschiedenen Unternehmensbereichen gerecht zu werden, wurde eine Lösung entwickelt: der Simulation Hub, eine Plattform für automatisierte Simulationen auf einem Berechnungsserver.

Die neue Version 1.1 des Simulation Hub wurde kürzlich veröffentlicht, wobei bei der Entwicklung, ein besonderer Fokus auf die verbesserte Benutzerfreundlichkeit und einfache Administration lag.

Angeregt durch aktuelles Kundenfeedback wurde die Task-Warteschlange optimiert. Um die Bearbeitung von Massenrechnungen in Berechnungsabteilungen zu umgehen, kann der technische Vertrieb mit erhöhten Prioritäten ausgestattet werden. Damit hat er die Möglichkeit, die Warteschlange an Tasks zu überspringen und dringende Kundenanfragen priorisiert zu bearbeiten.

Da Massenrechnungen häufig sehr lange dauern, ist eine automatische Überwachung der Tasks erforderlich. Fehlerhafte Tasks können einzelne Berechnungsknoten blockieren. Deshalb kann über den Parameter JobTimeout eine maximale Laufzeit eines Berechnungsauftrags angegeben werden. Dauert es länger wird der Auftrag automatisch bereinigt.

Die beschriebenen Verbesserungen erfordern neue Endpunkte in der API des Simulation Hub. Die bestehenden Endpunkte bleiben aus Kompatibilitätsgründen bis auf weiteres erhalten.

Durch Verbesserungen in der FVA-Workbench 9.0 ist diese nur mit dem Simulation Hub 1.1 kompatibel. Mit dem Update profitieren Sie von den neuen Funktionalitäten in den Berechnungsinstanzen genauso wie von den Verbesserungen im Betrieb des Simulation Hub. Gerne beraten wir Sie, wie Sie Ihre Prozesse automatisieren.

Zurück
Zurück

ACGP 2024: Call for Papers bis zum 30. April 2024 verlängert

Weiter
Weiter

REXS Version 1.6 released