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Aktive Reduktion von Getriebegeräuschen durch Regelung des Antriebsmoments

Online Grundlagenseminar

Sprache: Deutsch

Bild: ©Leibniz Universität Hannover

Web-Seminar: Forschungsvorhaben FVA 960 I

In Getrieben entstehen beim Zahneingriff Schwingungen, die sich über Wellen und Lager auf das Gehäuse ausbreiten und dort als Luftschall abgestrahlt werden. Das Geräusch enthält Frequenzen, die Vielfache der Drehzahl sind, und wird dabei als sehr unangenehmes Heulen wahrgenommen. Insbesondere Fahrzeuge mit rein elektrischem Traktionsantrieb stehen hier vor großen Herausforderungen, da ein maskierendes Geräusch des Verbrennungsmotors fehlt. Abhilfemaßnahmen wie Zahnflankenkorrekturen oder das Einbringen von Dämpfungsmaterialien sind hier mit zusätzlichen Fertigungs- und Materialkosten verbunden und daher wirtschaftlich nicht die beste Lösung.
In diesem Seminar wird der Mechanismus der aktiven Schwingungskontrolle (AVC) aus dem Forschungsprojekt 960 I vorgestellt. Es wird erläutert, wie durch das Einprägen von Oberschwingungsströmen in die elektrische Maschine eine gegenphasige Kraftanregung erzeugt werden kann, die zu einer Kompensation der vorhandenen störenden Kraftanregungen führt. Anhand von Messergebnissen an einem Hochdrehzahl-Traktionsantrieb findet eine Validierung der Methode statt. 

Zielgruppe

Alle Interessierten an den Ergebnissen des Forschungsvorhabens FVA 960 I.

Referent

Jonas Jansen

Leibniz Universität Hannover

Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik
www.ial.uni-hannover.de

Gebühren (netto)

Kostenfrei


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