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Schwingungs- und Geräuschverhalten von Getrieben

Online Grundlagenseminar 07.11.2024 | 09:00-16:00 h 08.11.2024 | 08:30-16:30 h

Sprache: Deutsch

Bild: AdobeStock_26710475

Schallentstehung - Auslegung anregungsarmer Verzahnungen - Messtechnik

Sowohl steigende Komfortansprüche in der Automobilanwendung als auch gesetzliche Vorgaben an stationäre Anlagen sind Treiber einer stetigen Geräuschreduktion in der Getriebeentwicklung. Das Streben nach höchsten Leistungsdichten führt zu elektromechanischen Antriebssystemen mit immer höheren Getriebeeingangsdrehzahlen. Durch diese geänderten Rahmenbedingungen sind die bisherigen Auslegungsstrategien für Getriebe nicht immer zielführend.

Zielgruppe

KonstrukteurInnen, Berechnungs- und VersuchsingenieurInnen, die sich mit den angesprochenen Fragestellungen auseinandersetzen.

Schwerpunkte

1. Seminartag:

  • Grundlagen der Akustik und der Schwingungslehre

  • Anregungsverhalten von Stirnradverzahnungen

  • Auslegungsstrategie für anregungsarme Stirnradverzahnungen im Spannungsfeld Tragfähigkeit, Wirkungsgrad und Geräusch

  • Einfluss von Verzahnungskorrekturen und Fertigungseinflüssen auf das Anregungsverhalten

2. Seminartag:

  • Dynamische Schwingungsmodelle verstehen und anforderungsgerecht einsetzen

  • Schallabstrahlungsberechnung und psychoakustische Bewertung

  • Messtechnische Untersuchung des Schwingungs- und Geräuschverhaltens

  • Besonderheiten bei Kegelrad- und Planetengetrieben 

Seminarziele

Im Seminar wird die komplette Schallentstehungskette von der Anregung aus dem Zahneingriff über die drehzahlabhängige Weiterleitung des Körperschalls durch das Welle-Lager-System bis hin zur Schallabstrahlung am Gehäuse grundlegend behandelt. Die Seminarteilnehmer erlernen sowohl Kriterien zur Bewertung des Anregungsverhaltens als auch Strategien zur Auslegung anregungsarmer Verzahnungen. Darauf aufbauend wird gezeigt, wie bereits in der Auslegungsphase das Schwingungssystem Welle-Lager-Verzahnung berücksichtigt werden kann. Letztendlich können die Seminarteilnehmenden die Schallabstrahlung des Gehäuses bewerten und konstruktive Optimierungen durchführen. Abgerundet wird das Seminar durch eine Einführung in die experimentelle Untersuchung des Schwingungs- und Geräuschverhaltens von Getrieben.

Referenten

Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr

Technische Hochschule Ulm, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft
studium.hs-ulm.de

Denis Werner

Technische Hochschule Ulm, Labor für Strukturmechanik und Akustik
studium.hs-ulm.de

Gebühren (netto)

Standard: 1625,00 €
FVA-Mitglieder: 1300,00 €
VDMA-Mitglieder: 1300,00 €
Studierende: 812,50 € (nur mit gültiger Immatrikulationsbescheinigung)

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtteilnahme eine Stornogebühr anfällt.


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