Zurück zu allen Events

Zahnrad- und Getriebetechnik


Online Grundlagenseminar 05.09.2024 | 10:00-17:00 h 06.09.2024 | 08:30 - 17:00 h

Sprache: Deutsch

Bild: ©FVA GmbH

Auslegung – Herstellung – Betrieb

Die Getriebeentwicklung erfolgt im Spannungsfeld Tragfähigkeit, Wirkungsgrad, Geräusch und Kosten. Die Vielzahl an Einflussparametern und ihr komplexes Zusammenspiel sind vom Konstrukteur häufig nicht einfach überschaubar. Aus diesem Grund werden Getriebe oft einseitig bezüglich einem einzigen Kriterium optimiert.

Zielgruppe

EntwicklerInnen, KonstrukteureInnen und BerechnungsingenieureInnen von Getrieben.

Schwerpunkte

1. Seminartag:

  • Getriebebauarten und ihre Eigenschaften

  • Geometrie der Evolventenverzahnung

  • Herstellung von Stirnradverzahnungen

2. Seminartag:

  • Zahnradschäden und Tragfähigkeitsberechnung

  • Gestaltung und Entwurfsberechnung

  • Schmierung

  • Wirkungsgrad

  • Korrekturauslegung

Seminarziele

Ausgehend von einem Überblick über die verschiedenen Zahnradgetriebearten (Stirnrad-, Kegelrad-, Schnecken- und Planetengetriebe) vermittelt das Seminar einen ganzheitlichen Überblick über alle relevanten Schritte im Produktentstehungsprozess eines Stirnradgetriebes:

  • überschlägige Dimensionierung von Stirnradgetrieben

  • Verzahnungsauslegung bezüglich Tragfähigkeit, Wirkungsgrad und Geräusch

  • Fertigung von Stirnradverzahnungen

Alle Lehrinhalte werden am Beispiel eines zweistufigen Stirnradgetriebes praxisnah vermittelt.

Referent

Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr

Technische Hochschule Ulm, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft
studium.hs-ulm.de

2001-2006: Studium Maschinenbau TH Ulm, Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)

2006-2008: Studium TU München, Abschluss: M. Sc.

2008-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Maschinenelemente (FZG) der TUM

2016: Promotion zum Dr.-Ing. an der TUM

2014-2019: Leiter Berechnung und Versuch bei Siemens Geared Motors

seit 2018: Dozent für Konstruktion an der DHBW Stuttgart

seit 2019: Professor für Konstruktion und Mechanik an der TH Ulm

Gebühren (netto)

Standard: 1625,00 €
FVA-Mitglieder: 1300,00 €
VDMA-Mitglieder: 1300,00 €

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtteilnahme eine Stornogebühr anfällt.


Zurück
Zurück
4. Juli

FVA-Workbench 9.2: New Features for Reliable Gearbox Design (English)

Weiter
Weiter
9. September

Festigkeitsbewertung bei überlagerten Belastungen und Bauteilkontakten – Mehrachsigkeit im Ermüdungsnachweis